Der Eisenpfad in Ilsenburg


"Vom Erz zum Metall"

Radsätze für die Eisenbahn, Nockenwellen und Lenkstangen für Straßenfahrzeuge und Grobbleche sind die heutigen Qualitätsprodukte der Metall verarbeitenden Industrie in Ilsenburg.
Diese Tradition reicht im Tal der Ilse bis in das 14. Jahrhundert zurück. Daran erinnert jetzt der In-
dustrielehrpfad der vom oberen Ilsetal, durch die Stadt bis hinaus zum Veckenstedter Weg führt. Insgesamt 19 historische Standort sind durch Tafeln gekennzeichnet. Meist in Form von stilisierten Tan-
nen oder wie nebenstehend, als großformatig In-
formation.
Erste Station des Industrielehrpfads ist das "Hütten- und Technikmuseum" . Es gibt zum Einen interessante Einblicke in die allgemeine Geschichte und dann speziell zur ilsen-
burger Industriegeschichte. Ganz wichtig ist, das Sie sich am Schluss des Rundgangs das Faltblatt zum Eisenpfad mitnehmen. Es beinhaltet einige interessante Fakten zum Thema und einen, wenn auch stilisierten Stadtplan mit Straßennamen und den Standorten der 19 Tafeln.
Den Anfang der Gewinnung von gebrauchsfähigem Metall bildeten die "Rennöfen" . In Mägdesprung, am "Carlswerk", hat zum "Tag des offenen Denkmals" schon öfter ein funktionierendes Modell gebrannt.
Die Entwicklung ging weiter und es wurde der "Hohe Ofen" erfunden.
Ob Wohnhaus oder Industriebau - es wurde alles mit viel Holz gebaut. Darum gab es auch Sägewerke.
Weniger für den privaten Gebrauch, aber für Industrie und die Ämter sehr wichtig, war die Bereitstellung von Papier.
Im Laufe der Zeit entstanden in Ilsenburg große Betriebe wie das Walzwerk und die Hochöfen. Kleine Hammerwerke und Drahtziehereien wurden unrentabel und mussten schließen.
Mit dem Beginn der Nutzung der elektrischen Energie, ging der Gebrauch von Ilsewasser zum Antrieb der Hämmer, Blasebälge und Sägewerken zurück und hörte bald ganz auf. An verschiedenen Standorten wurden aber kleine Elektrizitätswerke errichtet, die mit Ilsewasser angetrieben wurden.
Die Initiatoren des Eisenpfades wollen im Jahr 2013 einen historischen "Hohen Ofen" im Eisenhüttenpark errichten.